Reisebericht Ostfriesland von und mit Eberhard Roos

07.11.2017 | Dienstagsveranstaltung

Die Kolpingreise, zum letzten Mal von Eberhard Roos organisiert, ging vom 6. Bis 6. 2017
nach Ostfriesland. In bewährter Weise berichtet Eberhard von den verschiedenen Städten
und Sehenswürdigkeiten auf der Reise.
Untergebracht war die Reisegruppe in Aurich, der heimlichen Hauptstadt Ostfrieslands.
Von dort ging es quer durch die flache grüne Landschaft des Nordens, vorbei an vielen Zugbrücken und Windmühlen nach Leer, Papenburg, Emden, Rüsum, Greetsiel und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Es gab auch einen Abstecher auf die Insel Norderney und zum Ems-Sperrwerk. Als Höhepunkt stand auf der Rückfahrt noch der Besuch mit Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg auf dem Programm. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer immer gesorgt, ob durch das Busunternehmen an Rastplätzen, durch regionale Küche, wie eine Fischbude in Emden oder eine „Tee-Zeremonie“ in einer Windmühle. Einziger Wehrmutstropfen dieser Reise war das schlechte Wetter.
An allen Tagen hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet und es regnete zum Teil in Strömen. Vielleicht hat aber auch der Himmel geweint zum Andenken an Eberhard’s letzte Reise!
Vielen Dank nochmal, dir lieber Eberhard und auch deiner Frau Gunda, für die Organisation
und Durchführung der vielen Reisen, die du für die Kolpingsfamilie angeboten hast.
Aber keine Sorge, die legendäre Kolpingsreise geht weiter!
Reinhilde und Gerhard Friedrich übernehmen diese Aufgabe und haben auch für 2018 schon ein Ziel ausgewählt – Südböhmen.

zur Bildergalerie