Weltreligionen - mit allen Sinnen erleben

20.02.2018 | Dienstagsveranstaltung

Anlass für diese Veranstaltung war die Präsentation der P-Seminare am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Das P-Seminar Religion hatte für ihr Seminar die fünf Weltreligionen als Sinnesparcour erarbeitet und bei der Nacht der offenen Kirchen angeboten. Beate und Martina konnten dank guter Kontakte zum AvH, die Unterlagen, Plakate und Kisten für die heutige Veranstaltung ausleihen. An vier Stationen gab es verschiedenste Dinge, wie Buddha, Gebetsriemen, Gerüche aus den Weltreligionen zu sehen, zu ertasten, zu schmecken und zu riechen. Nach einer kurzen Einleitung mit Informationen zu den fünf Weltreligionen Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus und Islam konnten die Teilnehmer individuell die Stationen besuchen und erleben. Bei der Station Schmecken gab es Humus, Fladenbrot, Mazen, Gewürzkuchen, Hackfleischtaschen, Kokoswasser und Chai-Tee zum Probieren. Zum Abschluss wurde dann das Gehör mit verschiedenen Liedern und Melodien aus den Weltreligionen getestet.

zur Bildergalerie

Martina Schlereth