Diözesanversammlung in Schweinfurt

21.06.2017 | Kolpingwerk regional

Am 25. März 2017 fand die jährliche Diözesanversammlung im Kolpingbildungszentrum in Schweinfurt statt.
Rund 120 Teilnehmer konnte der Diözesanvorstand zur Versammlung begrüßen, die unter dem Motto „Kolping – ein Gewinn fürs Leben“ stand.
Als Referent konnte der Landespräses Msgr. Christoph Huber gewonnen werden. Er ging in seinem Impulsreferat auf das diesjährige Thema ein und der Frage nach dem Mehrwert bei Kolping nach.
Die Mitglieder bei Kolping seien an etwas Großem beteiligt, sagte Christoph Huber. Sich gegenseitig zu helfen, sich zu bilden, einander zu begegnen, etwas bewegen zu können und einen Rückhalt im Glauben zu haben, das sei ein deutlicher Mehrwert und Gewinn den Kolping bietet.
Bei einem praktischen Teil waren die Teilnehmer damit beschäftigt ihren persönlichen Gewinn fürs Leben bei Kolping in ein Lebenssparbuch einzutragen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung gab es Informationen aus dem Bundes-, Landes- und Diözesanverband, sowie zu den Sozialwahlen und dem Bund katholischer Rechtsanwälte.
Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst, zelebriert von Msgr. Christoph Huber, Diözesanpräses Jens Johanni und unserem Präses Joachim Morgenroth in St. Kilian.
Für das leibliche Wohl, sowohl am Beginn der Veranstaltung, Kaffee und Kuchen zwischendurch, Mittagessen und Abschlusshäppchen, sorgte gekonnt und vorzüglich
das Gasthaus HandWerk mit seinem Team. Neben dem vollen Programm blieb aber noch ausreichend Zeit für gute Gespräche und vielfältigem Austausch unter den Teilnehmern aus den verschiedenen Kolpingsfamilien.

Fazit: Es war schön die Räumlichkeiten des KBZ in Schweinfurt mit so viel Leben und Betriebsamkeit gefüllt, gesehen zu haben.