"MaiWay" - Aktionstag 2019

12.05.2019 | Stetten-Karlstadt

„MaiWay“ - Aktionstag in Stetten

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 fand der diözesanweite Aktionstag „MaiWay“ in Stetten statt.

Unter dem Motto „MaiWay“ – verschiedene Wege im Mai gab es an diesem Tag ganz viele verschiedene Wege zu entdecken.

Schon für den Weg zum Gottesdienst wurden vier verschiedene Möglichkeiten angeboten, ein Weg für Familien, ein Weg für die Jugend, ein Weg für die Erwachsenen und wer nicht gut zu Fuß war konnte den Wortgottesdienst gleich in der Kirche feiern. Zur Eucharistiefeier waren dann alle Wege komplett in der Kirche versammelt. Diözesanpräses Jens Johanni zelebrierte gemeinsam mit Hans Herderich diesen festlichen Gottesdienst.

Mit einem bunten Bannerzug, angeführt von dem Spielmannszug aus Retzbach ging es dann durch Stetten von der Kirche zur Festhalle.

Dort gab es ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Gerichten, das die KF Stetten mit vielen Helfern so herausragend organisiert hatte. Bei Döner, Kolping-Burger, Braten, Käsespätzle, Bratwurst, Waffeln oder frisch gebackenen Plootz musste keiner der Gäste Hunger leiden.

Am Nachmittag stand dann alles unter dem Zeichen „Finde deinen Weg“. Denn jetzt konnte sich jeder der Besucher auf die verschiedenen Wege machen. Angeboten wurde ein Internationaler Weg mit Informationen zu Kenya, Rumänien und der Arbeit mit Flüchtlingen in der Kolping Roadshow. Auf dem Bibelweg konnte man Szenen aus der Bibel hautnah erleben.  Beim Weinwanderweg ging es mit den örtlichen Winzern und der Weinprinzessin durch die Stettener Weinberge, wo auch der Genuss der verschiedenen Weinsorten nicht fehlen durfte. Auf dem Quizweg durch Stetten musste man auch einige knifflige Fragen zur Stettener Geschichte lösen. Auf die Gewinner warteten einige Preise aus dem EineWeltLaden. Für die Kinder gab es mit Hüpfburg, Spielstraße und das Kolping Bungee-Trampolin viele Möglichkeiten zum Austoben. Wer dann noch einige Kräfte übrig hatte, konnte diese bei der Mitmach-Olympiade einsetzen. Unter dem Motto „Das bisschen Haushalt kann so schwer nicht sein“ war hier besonders an die Mütter anlässlich des Muttertages gedacht. Zusammen mit ihrer Familie mussten ein Parcour mit Aufgaben rund um den Haushalt durchlaufen werden. Nicht das Gewinnen, sondern das gemeinsame Lösen der Aufgaben stand im Vordergrund. Wer danach etwas Ruhe brauchte, konnte dann den Wellnessweg begehen, bei dem viel für die Seele und die Sinne angeboten wurde. Der Stettener Tagwächter führte durch Stetten und erheiterte die Teilnehmer mit „Gschichtli“ zur Geschichte Stettens.

Ein ganz besonderes Highlight gab es dann noch speziell für die Mütter. An der aufgestellten Fotobox konnten sie zusammen mit ihrer Familie Fotos machen, die gleich ausgedruckt mit einem schönen Rahmen zu MaiWay als Erinnerung mitgenommen werden konnten.

Mehr als 500 Besucher hatten sich auf den Weg gemacht um beim Aktionstag „MaiWay“ ihren Weg zu finden. Und das überaus positive Feedback hat gezeigt, dass sie auch ihre Wege gefunden haben und mit dem Angebot im höchsten Maße zufrieden waren.

Auch die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich, die weitläufige Wurzeln nach Stetten hat, war zu Gottesdienst und Mittagessen nach Stetten gekommen. Als sie von unserem Aktionstag erfahren hat, hatte sie ihr Kommen sofort zugesagt.

Dank zu sagen gilt es dem Diözesanverband Würzburg und seinem Team für die Organisation der verschiedenen Wege, sowie der Kolpingsfamilie Stetten, die gefühlt mit jedem einzelnen Mitglied als Helfer hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen – MaiWay war ein voller Erfolg!

Martina Schlereth