"Auf den Spuren Friedrich Rückerts"

06.06.2019 | 55Plus Bezirk Schweinfurt

Erste 55 Plus Veranstaltung im Bezirk Schweinfurt am 6. Juni 2019

„Auf den Spuren Friedrich Rückerts“

Matthias Schmitt von der Kolpingsfamilie Stadtlauringen hat die Premierenveranstaltung 55 Plus für den Bezirk Schweinfurt organisiert.

13 Teilnehmer machten sich auf die Spur Friedrich Rückerts, zuerst im POETIKUM in Oberlauringen und dann auf dem Rückert-Weg durch Oberlauringen.

Gästeführerin Christa Kebschull erzählte kurzweilig das Leben von Friedrich Rückert. Beginnend von der Geburt in Schweinfurt, über die Jahre in Oberlauringen, seiner Anstellung in Erlangen als Professor  für orientalische Sprachen, seiner Liebe zu Luise und den 10 Kindern bis hin zu seinem Tod. Das POETIKUM gibt einen sehr eindrucksvollen Einblick, hauptsächlich von seiner  Zeit in Oberlauringen und seinen 1829 mit 41 Jahren verfassten Erinnerungen aus den Kinderjahren eines Dorfamtsmannes, aber auch Ausschnitte aus den Kindertotenliedern, vertont von Gustav Mahler, den Übersetzungen aus dem Koran und vieles mehr. Friedrich Rückert war ein Sprachgenie. Er konnte 44 Sprachen und hatte die Begabung fremde Dichtungen in eine deutsche Dichtung zu bringen.

Auf dem Rückert-Weg durch Oberlauringen kamen die Teilnehmer an verschiedenen Stellen vorbei, die Friedrich Rückert in seiner Zeit in Oberlauringen gerne besucht hat und dort einige seiner Gedichte verfasst hat. Die Gruppe besuchte die Rückerpforte, die Stelle seines Wohnhauses und den Zusammenfluss von Leinach und Lauer. Dort war sogar musikalisches Talent der Teilnehmer gefragt, denn es wurde die sogenannte Oberlauringer Hymne gesungen.

Am Ende gab es noch einige Informationen zur Oberlauringer Kirche.

Vielen Dank an Christa Kebschull für ihre vielfältigen Ausführungen und Anekdoten im POETIKUM und zu den einzelnen Schauplätzen und an Matthias Schmitt für die Organisation.

Die nächste 55plus Veranstaltung des Bezirks SW wird von der Kolpingsfamilie Gerolzhofen am 24. Juli organisiert - es steht eine Stadtführung in Gerolzhofen mit Einkehr auf dem Programm (Infos/Anmeldung unter 09382 6467 bei Fam. Stumpf). Eine Führung im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen am 16. Oktober wird von der Kolpingsfamilie Schweinfurt organisiert (Infos/Anmeldung unter 09729 538 bei Fam. Friedrich).

Martina Schlereth