Katholizismus in Schweinfurt: Gründung und Geschichte

21.06.2017 | Dienstagsveranstaltung

Klaus Kispert informierte Mitglieder und Gäste der Schweinfurter Kolpingsfamilie über den Katholizismus in Schweinfurt von der Gründung bis zum Kirchenbau von Heilig Geist.
Viel Wissenswertes gab es dabei zu erfahren: 1806 gab es den ersten katholischen Pfarrer Peter Papius, die ersten zehn Pfarrer hatten nur sehr kurze Amtszeiten. Unser Präses Joachim Morgenroth ist jetzt der 21. Pfarrer von Heilig Geist . Am 2. März 1902 wurde die Heilig Geist Kirche eingeweiht – aus Geldmangel ohne Turmspitze.
Diese wurde dann 1911 gebaut. Die Ludwigsglocke war bis 1965 die größte Glocke in der Diözese.
Zum Abschluss seines Vortrages hat Klaus Kispert alle Besucher zum 250-jährigen Jubiläum im Jahre 2056 eingeladen.
Vielen Dank an Klaus Kispert für die sehr informative und gekonnt vorgetragene Präsentation.