Kolping-Gedenktag 2019

15.12.2019 | Veranstaltung Kolpingsfamilie

Traditionell feiert  die Kolpingsfamilie Schweinfurt im Dezember ihren Gedenktag zu Ehren Adolph Kolpings. Adolph Kolping war ein katholischer Priester, der zuerst das Schuhmacher-Handwerk erlernt hat. Aufgrund seiner Lebenserfahrung während der industriellen Revolution setzte er sich besonders mit der sozialen Frage auseinander und gründete 1849 den ersten Gesellenverein. Was als reiner Männerverein begann, wandelte sich über die Zeit. 1969 wurden zum ersten Mal Frauen als Mitglieder im Verein aufgenommen. Aus diesem Grund konnten in diesem Jahr die Frauen der ersten Stunde für 50 Jahre Mitgliedschaft bei Kolping geehrt werden.

Den Tag beginnt die Kolpingsfamilie mit einem Gottesdienst in St. Michael mit ihrem Präses Joachim Morgenroth.

Im Anschluss begrüßten der 1. Vorsitzende Günther Back und sein Stellvertreter Markus Weber rund 100 Mitglieder der Kolpingsfamilie im Kolpinghaus zu Neuaufnahmen, Ehrungen und einem gemeinsamen Mittagessen.

In diesem Jahr wurden 5 Personen neu in die Kolpingsfamilie aufgenommen und 34 Personen für ihre langjährige Treue zu Kolping geehrt.

Musikalisch umrahmt wurde der Ehrentag von den zwei Flötistinnen Franziska Pfeifer und Nora Schön. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, zubereitet vom Gasthaus HandWerk, vielen Begegnungen und guten Gesprächen endete der Gedenktag der Kolpingsfamilie Schweinfurt.

Ehrung für 25 Jahre: Holger Goldstein, Rita Hoheisel, Sebastian Schmitt, Florian Schmitt, Karin Wegert, Sara-Jean Wegert, Ursula Pape, Regina Karrlein, Adolf Schön, Maria Kraft, Birgit Riese, Dr. Thorsten Riese, Matthias Riese, Jürgen Riese, Edeltraud Oppitz, Rosemarie Karch, Ruth Frank

Ehrung für 40 Jahre: Jutta Rüger, Franz Hoheisel, Stephan Kraus, Thomas Walter, Thomas Kuther

Ehrung für 50 Jahre: Georg Eberhorn, Horst Düring, Heinz Niedermeyer, Renate Krause, Rosemarie Broich, Hiltrud Jakob

Ehrung für 60 Jahre: Reiner Stütz, Lothar Erhard