Die Kolpingsfamilie Schweinfurt trauert um Roland Breitenbach

16.07.2020

„Unser“ Roland ist am 15. Juli im Krankenhaus St. Josef verstorben. Mit ihm verliert die Kolpingsfamilie ein hoch engagiertes, kritisches, aber auch offenes Mitglied und vor allem - für viele - einen guten Freund.

Roland wurde im März 1968 zum Präses der Kolpingsfamilie Schweinfurt gewählt und begleitete das Amt bis ins Jahr 2011. In dieser Zeit hat er unseren Verein geprägt, wie kaum ein anderer.

Unter seiner Obhut blühte die Kolpingsfamilie auf. Er brachte neue Ideen ein und Initiativen mit, die auf viel Zuspruch stießen. Der Ausspruch Adolf Kolpings „Schön reden tut's nicht, die Tat ziert den Mann“ war sein Motto. So entstand unter seiner Regie das Ferien- und Familienheim in Michelau und auch der Neubau des Kolping-Bildungszentrums in Schweinfurt.

Viele Gruppen verdanken ihm die Initialzündung (Familienkreise, Afrikakreis, Frauenfrühstück, Mopsfidel, uvm.). Auch bei der Kolpingjugend war er immer ein gern gesehener Gast. So gestaltete er manchen Zeltlager-Gottesdienst auf seine ganz besondere Art und Weise. Sein komödiantisches Talent bewies Roland bei der Schwarzen 11. Unvergessen ist er in der Rolle des „Blasi“ im Erfolgsduo „Stasi und Blasi“ zusammen mit Walter Zänglein.

Sein großes Engagement für unseren Verein ist uns Ansporn und Vorbild.

Lieber Roland, Du wirst uns fehlen. Wir sind unendlich dankbar für die gemeinsame Zeit und behalten Dich in unseren Herzen.

Die Vorstandschaft

 

(Bild © Christof Bretscher)