27.09.2020

Der neu gewählte Vorstand der Kolpingsfamilie Schweinfurt

Am Sonntag, den 27.9.2020 fand die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Schweinfurt statt. Coronabedingt war die Veranstaltung in diesem Jahr ganz besonders.

Wie bei vielen anderen Vereinen auch, war das komplette Vereinsleben zunächst gestoppt. Viele geplanten Veranstaltungen und Sitzungen fanden nicht statt. Auch die Generalversammlung, welche für den Frühling geplant war, wurde zuerst abgesagt und fand jetzt unter Einhaltung strenger Hygieneregeln mit viel Abstand in der Stadthalle statt. Ca. 60 Mitglieder der Kolpingsfamilie Schweinfurt kamen zu der Veranstaltung und zeigten damit ihr Interesse an ihrer „Kolpingsfamilie“.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Markus Weber und dem Totengedenken durch unseren Präses Joachim Morgenroth.

Die Rechenschaftsberichte der einzelnen Gruppen wurden im Vorfeld gesammelt und durch den 2. Vorsitzenden den Versammelten vorgetragen.

In diesem Jahr wurden alle Vorstandspositionen neu gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde  Steffen Kirchner und als 2. Vorsitzende Franziska Schlereth gewählt. Des weiteren wurden Reinhilde Friedrich (Kassiererin), Erika Ziegler (Schriftführerin) und Joachim Morgenroth (Präses) in ihren Ämtern bestätigt.

Danke zu sagen galt es dem scheidenden 2. Vorstand Markus Weber und dem vorzeitig zurückgetretenen 1. Vorstand Günther Back. Beide wurden mit einem Präsent und viel Applaus aus Ihren Ämtern von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Schweinfurt verabschiedet.

Die Kolpingsfamilie Schweinfurt wünscht dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und gutes Gelingen für die Arbeit an der Spitze der Kolpingsfamilie für die nächsten Jahre. Ludi Paul brachte es dann noch einmal auf den Punkt. Jeder der hier Gewählten und auch alle, die sonst irgendeinen Dienst im Verein tätigen, tun dies ehrenamtlich und nach den ihnen gegebenen Möglichkeiten. Dies zu akzeptieren und das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Charaktere macht unseren Verein zu dem was er ist und hält die Kolpingsfamilie seit vielen Jahren zusammen.

Zum Ende gab es das Kolping-Lied und ein Treu Kolping.