Kolpingtag 2017 in Hollstadt

21.06.2017 | Kolpingwerk regional

Am Samstag, den 29. April 2017 waren alle Kolpingsfamilien zum Kolpingtag unter dem Motto „Ein Gewinn fürs Leben“ nach Hollstadt in der Rhön eingeladen.
Der Diözesanverband Würzburg hatte ein buntes Programm mit Showeinlagen auf der Bühne, einem Markt der Möglichkeiten und vielen Informationsständen organisiert.
Die Verpflegung wurde von der Kolpingsfamilie Hollstadt im Rahmen ihres Bierfrühlings übernommen.
Die Veranstaltung wurde mit einem Festgottesdienst im Festzelt eröffnet, den Generalvikar Thomas Keßler mit Diözesanpräses Jens Johanni und weiteren Seelsorgern
zelebrierte. Die anwesenden Kolpingsfamilien zogen zusammen mit ihren 39 Bannerabordnungen durch den Ort bis ins Festzelt. Noch ein Highlight gab es am Schluss:
Die Wette, dass es der Diözesanverband nicht schafft 100 Musiker auf die Bühne zu bringen, die gemeinsam das Kolpinglied spielen. Doch der Diözesanverband hat es
geschafft! 106 Musiker spielten zusammen das Kolpinglied.
Die Wette wurde gewonnen!

Schweinfurter Kolpingsfamilie – stark vertreten

Das Jugendkabarett unter der Leitung von Ludi Paul führte auf der Bühne einen Sketch zu Adolph Kolping auf. Während den Proben stand vor allem der Spaß im Vordergrund, so auch beim Auftritt. Dieser kam bei den Zuschauern sehr gut an und wurde mit lautem Beifall belohnt.
Als Dankeschön gab es vom Diözesanverband für alle ein Kolping-Lebkuchenherz.
Die Kolpingsfamilie Schweinfurt war mit 23 Personen beim Kolpingtag und somit die Kolpingsfamilie mit den meisten Teilnehmern. Dafür gab es einen Verzehrgutschein
im Wert von 50 Euro.
Jochen Karrlein führte als Diözesanvorsitzender mit Kerstin Möldner gekonnt durch das Programm. Martina Schlereth war zusammen mit Rainer Autsch für eine Kurzfassung des Kolping-Cups verantwortlich, bei dem die Teilnehmer auf einem Laufzettel fünf Aufgaben erfüllen mussten. Thomas Pfennig organisierte eine Mitfahrgelegenheit und betreute dann unseren „Kolping-Tisch“ vor Ort. Vielen Dank an alle für ihren Einsatz bei und für
Kolping!