Senioren-Woche in Michelau

22.08.2022

Seniorenwoche der Schweinfurter Kolpingsfamilie

In der letzten Augustwoche verbrachten 15 Kolpingsenioren einige Tage im Kolping Ferienhaus Michelau. Die meisten Teilnehmer waren bereits 1973 aktiv am Aufbau des Ferienhauses beteiligt und auch in den späteren Jahren bei vielen Arbeitseinsätzen dabei.

Bei schönstem Wetter wurden im Schatten der Bäume viele Geschichten und Anekdoten aus der Anfangszeit erzählt. Herzhaft wurde gelacht, als damals während der Mittagspause eine mühsam hochgezogene Mauer wieder in sich zusammenfiel. Auch der „fast-Unfall“, als beim Aufbau des Olympiahauses der Baukran bedenklich aus dem Gleichgewicht kam, wurde wieder aufgefrischt. Zum Glück verlief die gesamte Bauzeit ohne größere Zwischenfälle. Gerne erinnerten sich die Teilnehmer aber auch an die Bergfeste und Einweihungsfeiern mit der Michelauer Heimatkapelle und der US-Marneband.

Natürlich kamen bei diesem schönen Wetter Wanderungen in der Michelauer Flur nicht zu kurz, während die Abende mit Gesellschaftspielen verbracht wurden.

„Schön war‘s“ war die einhellige Meinung aller Teilnehmer.

Heinz Niedermeyer