Vorstandschaft wieder komplett

20.09.2022

Nachdem seit dem Ausscheiden von Franziska Schlereth der Posten des zweiten Vorsitzenden vakant war, wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung der Kolpingsfamilie Schweinfurt am 20. September 2022 Franziska Klee zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.

Joachim Morgenroth der neben der Leitung der Stadtpfarrei auch seit 2011 Präses der Kolpingsfamilie ist wird zum 1. Oktober seinen wohl verdienten Ruhestand antreten.

Die Kolpingsfamilie bedankte sich bei Joachim für sein Engagement in den vergangenen Jahren in der er für die 8 Gruppen der Kolpingsfamilie, die Kolpingstiftung Schweinfurt und für die Vorstandschaft stets ein offenes Ohr hatte. Das überreichte Geschenk wird sicherlich gut in der geplanten Reise nach Südamerika und weiter nach Neuseeland eingesetzt werden können, versicherter Joachim seiner Kolpingsfamilie.

Als Nachfolger für Joachim konnte Christoph Warmuth gewonnen werden. Christoph Warmuth war in seiner Zeit in Würzburg, auf Verbandsebene und auch in der Jugendarbeit mit der Kolpingarbeit in Berührung gekommen. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person wurde er von den anwesenden Mitgliedern der Kolpingsfamilie einstimmig zum neuen Präses der Kolpingsfamilie Schweinfurt gewählt.

Wie viele andere Vereine hat Corona auch die Schweinfurter Kolpingsfamilie schwer getroffen. Das Vereinsleben kam komplett zum Erliegen. Nach Monaten des Stillstands versucht man nun die Kolpingsfamilie aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, um Gemeinschaft wieder erlebbar zu machen. Die Chance war da, etwas Neues zu beginnen. Das Konzept der Veranstaltungen hat sich etwas geändert. Es gibt eine Vortragsreihe unter dem Motto „Auf ein Wort“, bei dem die anwesenden Gäste mit dem Referenten ins Gespräch kommen sollen. Und für Jung und Alt wird einmal pro Monat eine Sonntagswanderung angeboten. So versuchen die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie wieder an frühere Zeiten anzuknüpfen und das Miteinander in der Gemeinschaft weiterhin zu pflegen.

Die zwei neu gewählten Vorstandsmitglieder haben ihre Schwerpunkte in der Jugend- und Familienarbeit angekündigt und gehen voller Ideen an ihre neue ehrenamtliche Tätigkeit heran.