Generalversammlung 2023

21.03.2023

Abschied nach 43 Jahren und 3 Tagen

Bei der Generalversammlung der KF SW am 22.3.2023 stand Reinhilde Friedrich nach 43 Jahren und 3 Tagen bei der Wahl des Kassiers nicht mehr zur Verfügung. Reinhilde hat dieses Amt in dieser langen Zeit mit vollem Einsatz, Herzblut und viel Enthusiasmus ausgeführt. Die vielen, vielen Stunden Kassenführung, Belege abrechnen, Rechnungen schreiben und vieles mehr für die Kolpingsfamilie als auch für die Schwarze Elf und allen Untergruppen hat sie zusammen mit Gerhard immer bestens ausgefüllt und getätigt. Diese langjährige Arbeit und Verbundenheit zur Kolpingsfamilie wurde ihr mit einem Geschenkkorb mit verschiedenen Geschenken der einzelnen Untergruppen gedacht, die alle einen Bezug zur jetzt gewonnenen freien Zeit hatten. Dieser sehr emotionale Augenblick wurde mit stehenden Ovationen der anwesenden Mitglieder unterstrichen und damit der Dank zum Ausdruck gebracht.

Stabwechsel in der Vorstandschaft

Begonnen hat die Generalversammlung mit unserem Präses Christoph Warmuth und dem Totengedenken. Danach stellten die Verantwortlichen der einzelnen Gruppen ihre Berichte vor.

Mit den dann stattgefundenen Wahlen des neuen Vorstandes geht die KF SW neue Wege. Marina Klinger übernahm den 1. Vorsitz von Steffen Kirchner, Franziska Schlereth wird die neue Kassiererin. Erika Ziegler als Schriftführerin und Christoph Warmuth als Präses wurden in ihrem Amt bestätigt. Zusammen mit Franziska Klee als 2. Vorsitzende sind jetzt alle weltlichen Positionen mit Frauen besetzt. Denn auch für die zwei neuen Kassenrevisoren wurden mit Jessica Günther und Lina Halbig zwei weitere Frauen gewählt. Damit wurde der Altersdurchschnitt deutlich gesenkt, viele der neuen „Damen“ sind unter 30. Wir wünschen dem neuen Vorstand gutes Gelingen im Sinne Adolph Kolpings und eine gute Zusammenarbeit untereinander!

Natürlich gilt es nach einem Wechsel im Vorstand auch Danke zu sagen!

Einmal an die zwei Kassenrevisoren Jürgen Riese und Thomas Klopf, die dieses Amt auch über viele Jahre ausgeführt haben.

Und ganz besonders an Steffen Kirchner, der das Amt des Vorsitzenden seit 2020 übernommen hatte und durch die schwierige Corona-Zeit geführt hat. Sein Hauptanliegen, die Erneuerung der Jugendarbeit, ist ihm zumindest bei der Nachfolge im Vorstand bestens gelungen.