Kolping-Gedenktag

03.12.2023

Kolping-Gedenktag und Rückblick auf das Jahr 2023

Traditionell begeht die Kolpingsfamilie Schweinfurt anlässlich des Todestages ihres Gründers am 4.12. im Dezember den „Kolping Gedenktag“. Dieser Tag steht ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Tradition mit Neuaufnahmen und Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Wie in jedem Jahr begann der Tag mit einem Gottesdienst in St. Michael, gehalten vom Präses der Kolpingsfamilie Christoph Warmuth. Danach ging es ins Kolpinghaus, wo die beiden jungen Vorsitzenden Marina Klinger und Franziska Klee die rund 100 anwesenden Mitglieder begrüßten.
Musikalische Stücke und ein Besuch vom Nikolaus machten den Tag für Jung und Alt zu einer kurzweiligen Veranstaltung.
Bevor es zu Neuaufnahmen und Ehrungen kam, gab es seitens der Vorstandschaft noch einen kurzen Jahresrückblick.

Dieses Jahr gab es einige Veränderungen als auch Neuerungen. Die langjährige Kassiererin Reinhilde Friedrich ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und wurde durch Franziska Schlereth in Ihrer Funktion nachbesetzt. Die Schriftführerin Erika Ziegler wurde in ihrem Amt bestätigt und mit der Wahl von Marina Klinger zur ersten Vorsitzenden ist der weltliche Teil  der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie nun komplett weiblich besetzt und wurde zudem noch stark verjüngt.

Unter anderem beim Kinderschminken am Schweinfurter Spielfest, an den Wochenenden der Gruppe für junge Familien, gemeinsamen Stunden beim Sommerhock und einer Whiskey Probe im Schrotturmkeller war für Interessierte aller Generationen viel geboten.

Über zahlreiche neue Mitglieder, darunter auch viele junge Familien, durfte die Kolpingsfamilie sich in diesem Jahr freuen und die Bemühungen der Vorstandschaft schienen so auch ihre Früchte zu tragen.

Neuaufgenommen wurden im Einzelnen: Moni Brand, Stefan, Jessica, Lea + Felix Günther, Martin + Simone Hirt, Steven, Kerstin, Louis + Ina Jonas, Kerstin Klinger, Linda Seidelmann, Eva-Christin Teske, Eva-Maria, Pauline, Johanna + Mona Wahler

Mit einem Zitat Adolf Kolpings, „Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste“ leitete die erste Vorsitzende Marina Klinger dann über zu den Ehrungen.
Besonderer Dank galt und gilt hier den langjährigen Kolping Brüdern und Schwestern für ihr Engagement und ihre Tatkraft, durch die die Gemeinschaft erst richtig lebt und möglich gemacht wird. Geehrt wurden Mitglieder für 25, 40, 60, 70 und in diesem Jahr sogar 75 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie.

Geehrt wurden im Einzelnen
25 Jahre: Christa + Robert Göb, Siegfried Hirschbrich, Reini + Helmut Weinlich
40 Jahre: Brigitta Beck, Brigitte Bleiweis, Jochen Karrlein, Harald Scheuring

50 Jahre: Reinhilde Friedrich, Lieselotte Hofmann
60 Jahre: Gerhard Friedrich, Rainer Klopf, Wolfgang Krause, Günter Leuchs, Peter Leuchs, Johannes Selinka

65 Jahre: Georg Hümpfer, Gebhard Pape
70 Jahre: Willi Gräf, Helmut Herbert
75 Jahre: Heinrich Bornschlegel

Seinen Abschluss fand der Kolping Gedenktag traditionell mit einem gemeinsamen fantastischen Mittagessen bereitgestellt vom Gasthaus Handwerk.
Dabei blieb wie immer viel Raum für gute Gespräche und Austausch miteinander, was eine gute Gemeinschaft trägt und ein Vereinsleben zusammenhält.

Im Januar konnte man sich als Faschingsbegeisterter auf die neun Prunksitzungen der Kolpingnarren freuen. Die Sitzungen der Schwarzen Elf in der Session 2024 waren so gut wie ausverkauft und den Besuchern wurde ein tolles, niveauvolles Programm geboten, bei dem kein Auge trocken blieb.

Franzi Klee