Diözesanversammlung 2024

28.04.2024

Die Diözesanversammlung fand am 27. und 28. April auf dem Volkersberg statt. Bei der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema Familie im Vordergrund. Die neu gegründete AG Familie hat sich mit der Vorbereitung des Studienteils intensiv befasst und viele Familien zur Teilnahme an der DV gewinnen können.  Als Referent für den Studienteil „Wir sind Kolping und Familie – Familienarbeit bei Kolping“ konnte Marcel Gabriel-Simon vom Kolpingwerk Deutschland gewonnen werden. Nach seinem Impulsreferat wurde in Kleingruppen verschiedene Fragen zum Thema Familienarbeit erörtert und dann im Plenum präsentiert. Damit die interessierten Eltern sich auch ungestört mit dem Thema befassen und wichtige Ideen einbringen konnten, gab es für die vielen Kinder eine Kinderbetreuung. Abgeschlossen wurde der Samstag-Nachmittag mit einem kindgerechten Gottesdienst im Grünen. Schon zur Tradition ist an der zweitägigen Veranstaltung der sogenannte „Feierabend“ geworden. Mit einem vielfältigem und wunderschön, vom Team des Volkersberg angerichteten Buffet, diesmal auch speziell auf kindgerechte Speisen abgestimmt, wurde der Abend eröffnet. Im weiteren Verlauf des Abends ist dann Zeit für Preisverleihungen, Danksagungen, Verabschiedungen und Ehrungen. So wurden die eingereichten Umweltprojekte aus dem Studienteil der DV 2023 prämiert. Ein großes „Dankeschön“ ging an die scheidenden „DL“ aus der Kolpingjugend.

Verabschiedet wurden nach 12 Jahren, also insgesamt 3 Wahlperioden, ehrenamtlicher Tätigkeit als stv. Diözesanvorsitzende im Diözesanverband Würzburg Rainer Autsch und Martina Schlereth sowie Elmar Will für 11 Jahre, was schon ein emotionaler Moment war. Bei der abgespielten Bildershow kamen auch einige „Antikbilder“ zum Vorschein. Ein Markenzeichen von Rainer und Martina waren ihre „Anspiele“ zu Beginn verschiedenster Veranstaltungen. So gab es dann auch hier noch ein gelungenes „Anspiel“ zum Abschluss.

Die Verleihung des Ehrenzeichens des Kolpingwerkes Diözesanverband Würzburg ist auch immer ein höchst emotionaler Moment, da die Ausgezeichneten nichts davon wissen, was auch in diesem Jahr der Fall war. Sowohl Barbara Fink von der KF Hollstadt, als auch Martina Schlereth und Achim Gütling vom Diözesanverband Würzburg erhielten diese besondere Auszeichnung aus den Händen von Doro Schömig.

Nach dem offiziellen Teil des Abends ging es dann in den „Feier“ Teil mit Tanz, Cocktails von der Kenya-Bar und vielen guten Gesprächen über.

Neben dem Konferenzteil mit Rechenschafts- und Finanzbericht standen am Sonntag auch Wahlen auf der Tagesordnung. Zum neuen Diözesanvorsitzenden wurde Achim Gütling gewählt. Er bildet mit Doro Schömig die neue DV-Spitze.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Versammlung in den herrlichen Frühlingstag verabschiedet.